Neujahrswunsch für Miri

02. Januar 2019

Wohin kommt Miri?

Miri wurde am 13. März 2017 in meiner Zuchtstätte geboren. Ursprünglich sollte sie bei mir bleiben und meine Zucht bereichern. Nun hatte das Leben andere Pläne, so dass ich meine Zuchtvorhaben aufgab und schlussendlich auch Miri verkaufte.
Ich verkaufte Miri am 27. Mai 2018 auf einen Pferdehof nach Coesfeld zu einer Familie, die mir das Blaue vom Himmel vorschwärmten, welch wunderbares Leben Miri bei ihnen führen würde und welch erfolgreiches Handling sie sowohl mit Pferden als auch mit Hunden hätten. Ich verkaufte Miri als Zweithund zu einem nur wenig älteren Rüden, weil sie sich hier in meinem Rudel völlig unproblematisch zeigte.
Im September 2018 brachen die Besitzer den ohnehin schon versiegten Kontakt zu mir völlig ab.
Weil sie Unverträglichkeitsverhalten dem Ersthund gegenüber zeigt, wurde Miri Anfang Dezember 2018 kastriert. Da die Kastration für dieses Problem keine Lösung brachte, wurde Miri noch im Dezember zur Weitervermittlung angeboten.

Ich bitte um Hilfe.
=> Da ich Miri eine Besitzer-Wanderschaft nicht zumuten möchte, kann sie auch  nicht nur vorübergehend zu mir zurück.
Für mich ist wichtig:
=> Ich möchte gern wissen, wie es Miri geht.
=> Ich möchte gern wissen, wo und bei wem sie lebt.
=> Ich möchte gern einen lockeren Kontakt zu Miris Menschen haben und ab und an ein Bild von ihr sehen.
Ich bin ihr Züchter – ich bin dafür verantwortlich, dass es sie gibt.
Mein Herz ist Miris gesamtes Hundeleben lang für sie verantwortlich …

Bitte – helft mir.

Vielen Dank!
Susanne Laube

Ca. 2 Stunden nach dem Schalten dieser Anzeige nahm Miris Besitzerin Kontakt zu mir auf – nicht einvernehmlich.
Diese Anzeige belasse ich im Netz – im Falle eines Verkaufes würde ich mich freuen, von Miri zu hören.

05. Dezember 2018

Hunde spiegeln uns, damit wir uns weiterentwickeln

17. Oktober 2018

Mir ist es schon immer enorm wichtig, ohne Schnörkel und Verzierungen klar und direkt auszusprechen, was ich denke und meine und deshalb mag ich auch andere Menschen sehr, die genau so sind.

Deshalb teile ich wichtige Gedanken und ernste Worte von Iris Lange:

Gedanken zur Adoption von Hunden aus dem Tierschutz,

die mich immer wieder beschäftigen. Seit Monaten rege ich mich oftmals über so manche Zeilen der Menschen aus dem Tierschutz auf. Diese Mitleid erhaschenden Worte… Warum sieht mich denn keiner? Habe ich es nicht verdient? Meine Koffer sind gepackt und so gerne würde ich wissen wollen wie es sich anfühlt eine Familie zu haben. Gerne würde ich die Welt kennen lernen bla bla bla.

Was geht da gerade in mir vor?
Ich lese diese Zeilen während ich keine 2 min später einen Anruf erhalte … Hund muss sofort weg, hat Kind gebissen, fängt an schwierig zu werden, bellt ständig, kann nicht alleine sein bla bla bla

Es ist ein verschissener Kreislauf der sich nur brechen lässt wenn wir endlich anfangen Verantwortung zu übernehmen. Wenn wir ehrlich sind. Die Hunde aus den Sheltern sind richtig arm dran, viele geben sich auf, kein Hund hat so ein einsames Leben unter vielen verdient. Aber… Sie sitzen nicht auf gepackten Koffern und freuen sich die große Welt kennenzulernen, genau das Gegenteil ist der Fall. Sie sitzen fest in ihrer Angst. Sie kennen nichts. Menschen sind ihnen meistens fremd, zumindest können die wenigstens Hunde dort Menschen gut einschätzen weil sie nur zweimal am Tag welche sehen. Morgens und abends zum füttern, es ist keine Zeit für gemeinsame Stunden zum kennenlernen. Sie kennen keine Autos, keine Häuser in denen es Luxus gibt, sie kennen es nicht in ruhe fressen zu dürfen ohne das 20 andere Hunde da stehen und nur warten da was daneben geht und und und. Es ist ein permanenter Stress.

Und nun? Sie haben das Glück endlich ausreisen zu dürfen, optimal wäre es auf Menschen zu treffen die keine Erwartungen haben aber trotzdem auch vorbereitet sind auf etwas das sich alles andere als freut endlich Zuhause zu sein. Das ist der Knackpunkt. Ständig liest man von Hunden die doch nur endlich eine Familie haben wollen, gestreichelt werden und spielen möchten,von langen Spaziergängen träumen und somit sind die Menschen die nämlich genau das erwarten, mächtig überfordert mit dem was da tatsächlich ankommt. Ein häufchen Elend, das penetrant stinkt, das alles zurück gelassen hat was ihm vertraut war, und nicht weiß was ihn jetzt erwartet. Auch weiß er nicht das der Teppich keine Pinkelecke ist, weiß nicht das er nicht knurren braucht wenn gefressen wird weil er wahrscheinlich wieder nicht satt wird. Der Hund der völlig überfordert ist mit Treppen und Heizungsluft, der Hund der plötzlich 24 Std 7 Tage die Woche Menschen um sich hat die ihm ständig Aufmerksamkeit schenken. Der Hund der plötzlich von einem riesen Geräuschpegel ständigem bellen keinen Mucks mehr sagen soll weil es Nachbarn gibt die es stört, der Hund der allein sein nicht kennt jetzt aber mindestens 4 Stunden völlig alleine ist und vor Angst, Frust oder Stress die Wohnungseinrichtung und Frauchens Prada Schuhe zerlegt und den Teppich nutzt um Dünnpfiff los zu werden.
Warum denken wir nicht alle mal ein bisschen nach? Ich rege mich gerade deswegen auf weil ich es heute mal wieder live erleben durfte. Familie hat sich einen Hund geholt der sich doch so sehr eine Familie gewünscht hat, jetzt ist er undankbar und muss sofort weg weil er das Kind gebissen hat. Aus einem Shelter vor 5 Monaten nach Deutschland gekommen. Als Welpe in der Tötung gelandet, 4 Jahre nur hinter Gittern gelebt sich 15 qm mit vielen weiteren Hunden geteilt , Menschen sind ihm fremd und jetzt, ja jetzt hat er das Kind gebissen weil es den Hund doch immer so gerne umarmen möchte. Ständig Besuch der ein und ausgeht, ja das muss der Hund aber ertragen, schließlich können wir ja nicht unser ganzes Leben nur noch nach dem Hund ausrichten. Ständig bellt er, er hat schon zwei Teppiche total versaut und den guten Antikstuhl von unseren Oma hat er auch zerbissen. Von Dankbarkeit keine Spur. Ganz im Gegenteil, hätten wir das eher gewusst, wir hätten einen Goldenen Retriever vom Züchter genommen die sind Kinderlieb, dabei wollten wir doch nur helfen.

Danke liebe Tierschutzvereine für die falschen Vorstellungen die ihr impliziert, danke liebe zukünftige Besitzer die ihr so blauäugig und dumm seid zu denken ein Hund der nichts kennt ist bereit für eine völlige Reizüberflutung ohne eine Nebenwirkung zu zeigen und euch direkt so sehr liebt das ihr ihn Zwangsbekuscheln könnt und er dankbar ist endlich die Welt kennen zu lernen. Sorry für den Roman ich musste mich einfach auskotzen und zwar bei Menschen die wahrscheinlich verstehen was ich meine. Danke fürs offene Ohr. Manchmal ertrage ich es kaum noch und Menschen werden mir zuwider ??

Dieser Text darf gerne geteilt und /oder kopiert werden!“

24. August 2018

Die Zucht von Laubepudeln ist eingestellt und ich habe mich gefragt, was ich nun mit meiner Homepage anstelle. Na, was wohl – sie bleibt die Seite vom Miteinander meiner Hunde und mir. 🙂 Es gibt einen leichten Kurswechsel und dafür einen neuen Menüpunkt:

Mein Weg zu Anna zu mir

16.12.2017

Es gibt einen neuen Menüpunkt:

Die Abschiedsseite – zumindest für die nächsten Jahre

09.09.2017

Es gibt einen weiteren neuen Unterpunkt zur Moses-Seite:

Magendrehung und die Zeit danach

02. September 2017

Es gibt einen neuen Unterpunkt zur Moses-Seite:

Moses – seine Geschichte bis zur Magendrehung

22. August 2017

Das sollte man als Hundebesitzer immer „auf dem Schirm“ haben …

Morbus Addison

LMU: Besitzerinformation MA

die erwähnte Facebookgruppe und die Website addisonhun.de

Normen Mrozinskis neuester Blog-Eintrag 🙂

25. Juli 2017

Ich bin dein Hund und es gibt eine Kleinigkeit, die ich dir ins Ohr flüstern möchte:

Ich weiß, ihr Menschen seid sehr beschäftigt. Manche müssen arbeiten, manche müssen Kinder großziehen. Immer musst du hierhin und dorthin laufen, oft viel zu schnell und oft auch, ohne die wirklich großartigen Dinge des Lebens zu bemerken.

Sieh einmal zu mir herunter, während du jetzt an deinem Computer sitzt. Kannst du verstehen, auf welche Art meine dunkelbraunen Augen in deine Augen sehen?

Sie sind schon etwas trüb geworden und ein paar graue Haare habe ich rund um meine Schnauze.

Du lächelst mich an, ich sehe es in deinen Augen. Was siehst du in meinen? Siehst du mein Wesen? Eine Seele in mir, die dich so sehr liebt, wie niemand sonst es könnte? Einen Geist, der dir alle früheren Versäumnisse vergeben würde, hättest du jetzt nur einen Moment Zeit für mich?

Manchmal müssen wir so jung sterben, so schnell, manchmal so plötzlich, dass es dein Herz zerbricht. Manchmal altern wir vor deinen Augen so langsam, dass du es nicht einmal merkst, ehe das Ende kommt, wenn wir dich mit ergrauten Schnauzen und katharrumwölkten Augen ansehen.

Immer noch ist die Liebe da, sogar noch wenn wir uns diesem langen Schlaf hingeben müssen, um frei in ein entferntes Land zu laufen, bis wir uns wiedersehen.

Vielleicht bin ich morgen nicht mehr hier, vielleicht bin ich nächste Woche nicht mehr hier.

Eines Tages wirst du das Wasser aus deinen Augen wischen, das die Menschen haben, wenn tiefer Kummer ihre Seelen füllt, und du wirst dir Vorwürfe machen, dass du neulich nicht nur einen weiteren Tag Zeit für mich hattest.

Weil ich dich so liebe, berühren deine Sorgen meine Seele und machen mich traurig.

Komm her, setz dich zu mir auf den Boden und sieh mir tief in die Augen. Komm nicht als Alpha zu mir oder als Trainer oder womöglich als Mama und Papa …
Komm zu mir als eine lebende Seele, streich mir übers Haar, lass uns einander in die Augen sehen und einfach reden.

Du hast einmal beschlossen, mich in deinem Leben zu haben, weil du wolltest, dass eine Seele alles mit dir teilt. Jemand, der ganz anders ist als du – und hier bin ich.

Ich bin ein Hund, ich bin lebendig. Ich habe Gefühle, ich habe körperliche Sinne. Ich kann die Unterschiede in unserem Wesen, unseren Seelen fühlen. Mit all deinen Marotten bist du menschlich und ich liebe dich trotzdem.

Nun komm, setz dich zu mir auf den Boden. Komm in meine Welt und lass die Zeit langsamer laufen, wenn auch nur für 15 Minuten.

Vielleicht gibt es kein Morgen für uns.
Das Leben ist so furchtbar kurz …

In Liebe, Dein Hund

Verfasser leider unbekannt

17. Juni 2017

Ich habe seit Annas anstrengender Trächtigkeit, ihres Kaiserschnittes, der großen menschlichen Enttäuschung durch den Dog-Sitter u.a. immer wieder überlegt, ob und wie es mit einer Zucht mit Anna weiter gehen soll. Je mehr unliebsame Ereignisse auftraten, um so intensiver dachte ich darüber nach, was es mir sagen soll. Wenn ich so ganz ehrlich bin, tu ich mich ganz entsetzlich schwer damit, den Vertrauensmissbrauch und Diebstahl durch die Dog-Sitterin zu verarbeiten. Es wird also mit Anna keine Welpen mehr geben.

Ob und wann es mit Miri weiter gehen wird, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht.

09. Juni 2017

Ich habe das Tagebuch der Fantastischen Vier ergänzt und geschlossen.

Miri ist seit dem 27.05.2017 offizieller Laubepudel.

24. Mai 2017

Ich habe mal die Wurfplanung für 2018 begonnen … 😉

15. April 2017

Wir wünschen frohe Ostern 🙂

P1120930

27. März 2017  –  Versuch einer Familienzusammenführung

22. März 2017

Thats life …

Bastian und Brilliance sind wieder frei und suchen ambitionierte Menschen. 🙂

18. März 2017

„vorläufig reserviert“

Da haben wir ihn, den Spagat zwischen Theorie und Praxis … Denn EIGENTLICH stelle ich mir die „Verteilung“ der Welpen an die neuen Besitzer so vor, wie es bei Amys 10er-Doodlewurf ablief. Es waren recht lange Zeit für die 10 Welpen nur 3 bzw. dann 4 Interessenten vorhanden, so dass wir tatsächlich erst so um die 7./8. Woche entschieden, welcher Hund zu wem kommt. Bei den Kennlernbesuchen konnte sich jeder 2 oder auch 3 Favoriten auswählen und dann wurde die Entscheidung tatsächlich auch nach „Job“ des Hundes und seiner Eignung dafür getroffen. Zumindest am Anfang. Die Auswahl wurde immer geringer. Antina-Frauchen hatte dann keine Wahl mehr – und ist jetzt unendlich glücklich mit ihrem Schatz, trotzdem.

Annas Welpen sind noch keine Woche alt und ich treffe Vorreservierungen … So völlig gegen meine Prinzipen! Wenn allerdings schon Wochen vor der Geburt 3 Interessenten auf der Warteliste stehen und dann nur 4 Welpen geboren werden, wird es schwierig, auf weitere Interessentenanfragen speziell nach Rüde oder Hündin zu antworten. Mit allen Interessenten gab es Endlos-Telefonate und mit fast allen schon mehrstündige 😉 Kennlernbesuche vor der Geburt der Welpen, so dass ich für diese Menschen ein Bauchgefühl entwickeln konnte. Dieses Bauchgefühl, kombiniert mit den Vorstellungen der Neubesitzer, war die Basis für diese Vorreservierung. Hilfreich dabei ist, dass alle im wesentlichen „nur“ als Familienhunde ohne Spezialaufgaben leben werden. Nun bleibt abzuwarten, ob bei den Besuchen und dem tatsächlichen Kennenlernen der Welpen der Funke auch entsprechend springt. 🙂 (Hoffentlich! 😉 )

17. März 2017

Unter dem Menüpunkt Zucht => Welpentagebücher => B-Wurf gibt es nicht nur die Berichte zu den einzelnen Lebenswochen, sondern auch Einzelportrait-Seiten zu jedem Welpen.

14. März 2017

Es gibt einen neuen Menüpunkt, das Welpentagebuch der B-Wusel, zu finden unter „Zucht“ => „Welpentagebücher“ => B-Wurf

13. März 2017

Laubepudels B-Wurf ist geboren.

P1120083

12. März 2017

Das Trächtigkeitstagebuch des B-Wurfes wird geschlossen. 🙂

9. März 2017

Anna hat beschlossen, ab jetzt ihr Trächtigkeitstagebuch selbst zu schreiben. Sie meint, ich hätte genug anderes zu tun und sie momentan viel viel Zeit. Nun denn … 🙂

2. März 2017

Ein faszinierendes Gebiet:

Epigenetik – Vision oder Wirklichkeit in der Hundezucht?

27. Februar 2017

Anna genießt den Sonnenschein mit 14 °C  🙂

26. Februar 2017

Auf der Homepage von „Rock a dog“ Hamburg entdeckt: Eine wunderschöne Beschreibung von Tyler, Annas erstem Mann.

25. Februar 2017

Es wird Frühling – unverkennbar … 😉

18. Februar 2017

Unter dem Menüpunkt „Zucht“ gibt es eine neue Seite:                                  „Trächtigkeitstagebuch„.

15. Februar 2017

Obwohl nicht geplant, waren wir nun doch zur Ultraschalluntersuchung. Anna ist tragend. Es wurden 4 Fruchtblasen mit vitalen Föten erkannt. Anna erwartet um den 14. März mindestens 4 Welpen. 🙂

12. Februar 2017

Es gibt unter „Welpenaufzucht“ im Menüpunkt „Zucht“ eine neue Seite:

„Hundekinderzimmer“

06. Februar 2017

Ich habe einen interessanten Artikel zum Thema „Ahnentafeln“ gefunden.

11. Januar 2017

Anna wurde am 11.01.2017 gedeckt. Mehr dazu unter „Wurfplanung Großpudel“. 🙂

02. Januar 2017  –  Laubepudel im Schnee

31. Dezember 2016

Anna ist läufig !!! Das heißt, in 10 bis 14 Tagen machen wir einen kleinen Ausflug und besuchen einen hübschen Pudelmann für eine Pudelhochzeit.

Daumen drücken erwünscht. 😉

Zwischen den Jahren – Gedanken zum Neuen
In wenigen Stunden beginnt ein neues Jahr.
Der 2017. Abschnitt einer Zeitrechnung, beginnend mit der Geburt eines Hoffnungsträgers für Menschen auf der Suche nach ihrer Mitte und dem Sinn des Lebens.
Der Wechsel der Jahresabschnitte wird traditionell begangen mit Rückschau, Vorschau und der Bekämpfung der Sorge vor dem ungewissen Neuen und der Verjagung der bösen Geister mit Lichtblitzen und Knallerei.
Etwas menschengemachtes Neues beginnt und soll gut werden. Und mit jedem neuen Jahr wird der Druck, dass es nun aber wirklich wieder gut werden muss, scheinbar größer.
Dabei ist es eigentlich so einfach – wie alles, was so schwer für uns ist.
Auch das Jahr 2017 bietet jedem von uns 365 mal die Chance, einen Tag so zu beginnen, dass er gut wird.
Auch das Jahr 2017 bietet jedem von uns 365 mal die Chance, einen Tag mit einer Rückschau zu beenden und für sich heraus zu finden, was er am nächsten Tag ganz bestimmt anders, besser oder auch nicht wieder tun wird.
Das höchste Gut – Frieden – kann nur sein, wenn JEDER EINZELNE Friedensträger ist.
Dieser allgemein wachsenden Unzufriedenheit, Gereiztheit und Aggressivität können wir nur wirkungsvoll Einhalt gebieten, wenn wir lernen, selbst nicht nur den „SCHWARZEN PUNKT“ wahrzunehmen.
Auf jedem Lebens-Blatt ist so unendlich viel Raum für Zufriedenheit, Entspanntheit und Friedfertigkeit.
Ich wünsche uns allen, dass wir lernen, DAS zu sehen und zu erkennen.
Auch im Jahr 2017 werden wir 365 mal neu geboren und haben die Chance, uns zu er-neu-ern.
Ich wünsche uns Mut, Zuversicht, Gelassenheit, Liebe und Frieden.
In uns drin und dann auch um uns herum.

08. Dezember 2016

P1110479

Uff.
Wir haben eine wichtige Etappe geschafft.
Alle notwendigen Voraussetzungen für Annas Zuchtzulassung sind erfüllt:
– Vom Rassehundeverein (IHV) wurde bestätigt, dass Anna nicht nur ein Pudel ist,   sondern auch standardgemäß aussieht und sich bewegt. 🙂
– Ergebnisse der Gesundheitsuntersuchungen:
neonatale Enzephalopathie (NEWS): reinerbig negativ
maligne Hypertermie (MH): reinerbig negativ
von Willebrand Disease: reinerbig negativ
PRA (pcrd): reinerbig negativ
degenerative Myelopathie (DM): reinerbig negativ
Hyperurikosurie (SLC): reinerbig negativ
DNA-Profil: vorhanden
HD: B1/B1
ED: 0/0
Patella Luxation: o.B.
Augenuntersuchung durch einen Tierarzt für Augenheilkunde / Mitglied des DOK am 14. 07.2016: Zuchtfreigabe

Auf zum nächsten Schritt: Renovierung des Hunde- bzw. Welpenzimmers 😉

03. Oktober 2016

Alle Laubepudel werden eingekleidet von A. Sophia Sopiak de Rodriguez.

Wir tragen das Modell „Dat Elsje“: Amy in rot, Anna in braun und das „Dat Elsje“ für Moses in eisblau ist vorgemerkt. 🙂

02. Oktober 2016

Ich habe die Wurfplanung geändert – nachzulesen im Menüpunkt „Zucht – Wurfplanung Großpudel“.

24. September 2016

Moses leistet ab heute den Laubepudeln Gesellschaft.

02. September 2016

Lockenwolf-Nachwuchs: Sunshine-Doodle

14195436_10209499446939482_5452542132735360676_o

 

28. August 2016

Laubepudel Anna besuchte am 28. August 2016 die Thüringensieger- und Euroschau des IHV.
Ziel war die Bescheinigung der Zuchttauglichkeit.
Heimgekommen ist mein Mädel mit einem richtig schönen Pokal für den 1. Platz als „Schönste Hündin“.
Meine süße Elfe 🙂

14141617_1793979027483969_7819906309278925025_n

21. August 2016

Die Homepage der Sunshine-Doodle ist online.

Ich beglückwünsche Fabienne Hoeltgen zu ihrer wunderschönen und aussagekräftigen Homepage „Sunshine-Doodle“.
Beim Lesen ihrer Texte beeindruckten mich insbesondere ihre fachliche Fundiertheit und ihre spürbare tiefe Liebe zu ihren Hunden.
Richtig, richtig Klasse!!!
RESPEKT!

17. August 2016

Der erste Lockenwolf-Nachwuchs ist geboren: ein glückliches Kleeblatt

16. August 2016

An meine graue Eminenz

Als absoluter Neuling und völlig unbedarftes Greenhorn in der Pudelzucht hat mir das Leben einen Menschen in den Hintergrund gestellt, der mich souverän, geduldig und wissend in die Irrungen und Wirrungen der Pudelzucht, Ahnentafeln, Linien und sonstigen Begleitumstände einweist, mir geduldig erklärt, nachprüft, was ich so aushecke und mich zu Annas potentiellem Deckpartner leitet.

Ohne dich, liebe graue Eminenz, wäre hier alles nur halb und ich gerade so ziemlich auf der Strecke geblieben. Deshalb an dieser Stelle laut, deutlich und von Herzen:

Ganz ganz lieben Dank für all die Unterstützung ! 🙂

11. August 2016

Wir trauern um Funky.

R.I.P.

08. August 2016

Deutschlands einziger in diesem Maße gesundheitlich durchgetesteter Labradoodle-Deckrüde,
der Stammrüde der „Sunshine-Doodle“:
Via Lucia’s Ario (Felix)

steht im Rahmen der Züchtergemeinschaft Lockenwolf streng ausgewählten Hündinnen als Deckrüde zur Verfügung

nachzulesen im Menüpunkt „Züchtergemeinschaft Lockenwolf“

(außerhalb des Protokolls: Ich bin stolz wie Bolle und gratuliere Fabienne aufs Herzlichste! 🙂  )

24. Juli 2016

Ich habe den Menüpunkt „Ernährung“ erweitert und eine Übersicht von zum Verfüttern geeigneter Knochen eingefügt.

11. Juli 2016

Via Lucia’s Ario 🙂

13592617_1578409345785098_4374426323026833877_n

10. Juli 2016

Menüpunkt „Züchtergemeinschaft Lockenwolf“: Die Eckpfeiler unserer Gemeinschaft sind fertig erstellt. 🙂

09. Juli 2016

Ich habe den Menüpunkt „Mit Hunden leben“ ergänzt. 😉

05. Juli 2016

Ich habe den Menüpunkt „Ernährung“ überarbeitet.

21. Juni 2016

Ich füge in die Ernährungsseite den Barf-Blog von Mashanga Burhani ein.

18. Juni 2016

Ich danke Marcel Gürnth für das zuverlässige und prompte Pflegen meiner Homepage! 🙂

14. Juni 2016

Menüpunkt „Nur ein Hund?“ erweitert

12. Juni 2016

Es gibt einen neuen Menüpunkt: ZÜCHTERGEMEINSCHAFT

23. Mai 2016

„Mein Hund braucht keine Ahnentafel!“   –   Das stimmt! 🙂

Die Abstammungsnachweise braucht der Rassehundbesitzer.         Unbedingt. Warum?

Hunde aller Rassen haben viele verschiedene Krankheiten, die genetisch bedingt sind, weiter vererbt werden, aber teilweise erst nach einigen Lebensjahren ausbrechen, wenn schon neue Welpen geboren wurden. Auf die Hunde kommt Leid zu, auf die Besitzer hohe Kosten und Kummer. Deshalb sollten nur Hunde zur Zucht verwendet werden, bei denen Tests auf diese Krankheiten durchgeführt werden. Das ist für die Züchter kein Problem, dafür gibt es eine Firma (Laboklin), die machen das. Für den seriösen Züchter sind die Kosten von mehreren Hundert Euro kein Hindernis. Für den Käufer sollte es selbstverständlich sein, sich die Testergebnisse zeigen zu lassen. Ahnentafeln sind für den Käufer dahingehend interessant, um überprüfen zu können, dass keine Inzucht vorliegt (die kranke Hunde erzeugt). Außerdem stehen in guten Ahnentafeln auch die Gesundheitsnachweise aller Vorfahren drin. Die Bedeutung der Abstammungsnachweise der Hunde („Papiere“) hat etwas mit der Gesundheitskontrolle der Tiere zu tun. Kein Interessent sollte Tiere ohne Papiere kaufen, auch ohne Ausstellungs- oder Zuchtgedanken. Und wenn ein Züchter viele Worte macht, anstatt die Zertifikate von Laboklin oder die HD-Gutachten vorzulegen, egal wie groß die Zucht ist und wie modern und wie hübsch die Hunde sind und ob er ein Buch geschrieben hat – DANN NICHT DORT KAUFEN!!!

08. Mai 2016 – Der erste Geburtstag der A-Wusel

Es ist Muttertag heute. Zum Muttertag 2015 war meine Amy seit 2 Tagen Mutter. Eine wunderbare Hundemutter von 10 großartigen Hundebabys, die sich zu 10 wunderschönen und gesunden Hunden mit überwältigendem Wesen entwickelt haben. Ich habe die ersten Geburtstagsberichte von Felix (Ario) und Kasa (Aaltje) bekommen. 🙂 Lieben Dank! Sie stehen im Menüpunkt: Im neuen Zuhause

07. Mai 2016

Jemand aus einer Doodle-Gruppe auf Facebook schreibt:
„Mein Labradoodle haart auch, das ist auch ganz normal, im Moment stößt er sein Winterfell ab. Jedes Lebewesen mit Haar oder Fell schmeißt diese ab und bildet neue, das ist ein normaler und biologischer Prozeß. Der Labradoodle wird nur deshalb Allergiker-geeignet betitelt, weil in seinen Hautschuppen wenig allergene Stoffe vorhanden sind, die die eigentlichen Auslöser von Allergien sind. Mein Doodle hat sich auch verändert, aber ich wollte ja auch einen Wuschel, der allerdings im Sommer seine Mähne gekürzt bekommt. Sommerschnitt sozusagen. Mutter war ein Labrador und Vater ein Königspudel. Seine Schwester sieht fast aus wie er, nicht ganz so wuschelig, aber die anderen Geschwister sehen alle mehr wie ein Labby aus.“

Dazu möchte ich mich folgendermaßen äußern:

„Mein Labradoodle haart auch, das ist auch ganz normal, …“
Nein, ist es nicht! Zuchtziel von Wally Conron aus Australien war 1989 ein nicht-haarender und allergikerfreundlicher Hund. Demzufolge ist jeder haarende Doodle nicht dem Zuchtziel entsprechend!

„… im Moment stößt er sein Winterfell ab.“
Ein Pudel hat kein Sommer- oder Winterfell und demzufolge keinen Fellwechsel in dieser Art! Ein Doodle, der dem Zuchtziel entspricht, hat kein Winterfell, was er abstoßen könnte!

„ Der Labradoodle wird nur deshalb Allergiker-geeignet betitelt, weil in seinen Hautschuppen wenig allergene Stoffe vorhanden sind, die die eigentlichen Auslöser von Allergien sind.“
Dazu ist zu lesen:
„Auslöser dieser Allergie sind vielmehr eiweißhaltige Bestandteile von Speichel, Schweiß, Talg oder Urin bestimmter Tiere. Allerdings spielen Tierhaare – ebenso wie übrigens auch Federn von Vögeln – bei der Verbreitung der Allergene eine zentrale Rolle, weil diese daran haften und sich mit den Haaren weiträumig verteilen können.“
https://www.allergiecheck.de/allergie/tierhaarallergie.html
Das Pudelhaar hat möglicherweise eine andere Eiweißstruktur als das Haar bei den anderen Rassen.

„ Mutter war ein Labrador und Vater ein Königspudel. … aber die anderen Geschwister sehen alle mehr wie ein Labby aus.“
Und da ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso ein seriöser Züchter weitere Würfe in dieser Konstellation plant? Bei der Konstellation: Mutter Pudel und Vater Labrador ist die Chance auf nicht-haarende Welpen größer.
Die Käufer müssen sich damit abfinden, einen Hund zu besitzen, der nicht nur deutlich haart, sondern dessen Fell zusätzlich dazu geschoren werden muss, weil es wächst!

Mir stellt sich allerdings mehr und mehr die Frage, ob diese „Züchter“ überhaupt am Erreichen eines Zuchtzieles und der Entstehung einer anerkannten Rasse interessiert sind? Dass jemand solche verschobene Ansichten hat, geht auch auf die Kappe des entsprechenden „Züchters“!!!
Der Doodle ist Trend und verspricht schnelles Geld … 🙁

21. März 2016

Auch wenn bis dahin noch reichlich Zeit vergehen wird, arbeite ich bereits jetzt schon an der Zuchtplanung mit Anna. Für Anna habe ich einen grandiosen Deckrüden gefunden: Funky. Mehr dazu unter dem Menüpunkt: Wurfplanung.

14. März 2016

Für Interessenten, die an einem Doodle aus verantwortungsvoller Zucht interessiert sind, kann ich folgende Züchter empfehlen:

Sabine Kiefer: Goldendoodle F1,

Angelika Schipper: Labradoodle F1,

Lieselotte Rosen (Wien),

Fabienne Hoeltgen: Labradoodle F4 (Nachzucht meines Ario)

Diese Züchter sind über Facebook zu finden bzw. ich stelle gern den Kontakt her und vermittle.

13. März 2016

Ich habe keine Ahnung, ob und wie viele Leser meine Homepage hat. Allen, die an einem Doodle aus meiner Zucht interessiert sind, teile ich an dieser Stelle mit, dass es mit 90%iger Sicherheit (man soll ja nie „nie“ sagen) keinen weiteren Doodle-Wurf mit Amy geben wird. Warum nicht? Ich stelle recht hohe Ansprüche an Zucht von Hunden. Das beinhaltet die Auswahl der Eltern (Gesundheit, Wesen, Aussehen) als auch die Aufzucht der Welpen. Ich hatte die Vision, bei der Schaffung einer neuen Rasse beitragen zu können. Mittlerweile habe ich einen Eindruck gewonnen, was sich so alles als „Züchter“ bezeichnet und wie aufgrund der Nachfrage nach diesen Hunden vermehrt wird, was das Zeug hält ohne jeglichen Anspruch an ein Zuchtziel, ohne Wissen um Genetik. Ich möchte mit diesen Menschen nicht auf eine Stufe gestellt werden. Deshalb distanziere ich mich von der Doodlezucht, auch wenn die Welpen meines Wurfes zu grandiosen und wunderschönen Hunden herangewachsen sind. Ich möchte meinen Namen nicht mit den vielen oberflächlichen und gedankenlosen Vermehrern in einem Atemzug genannt wissen. 🙁

Ob und wann es einen Wurf Großpudel mit Anna geben wird, bleibt davon unberührt. 🙂

06. Februar 2016

Irgendwie sind wir alle schon wieder mittendrin im 2016er Jahr. Ganze 6 Monate lang habe ich meine Homepage vernachlässigt. 🙁 Als heutige frohe Botschaft verkünde ich: Homepages Dornröschenschlaf ist vorbei. 🙂 Es gibt da einen wunderbaren Text zu lesen, den ich gern meinen Lesern empfehlen möchte:

Ute Rott: „… und dann knurrt er auch noch!“

Weihnachten 2015

Ich möchte Weihnachten dafür nutzen mich zu bedanken für alles,
was ich 2015 erleben und erfahren durfte.
Es war ein Jahr voller intensivster Eindrücke und Lektionen.
Ich habe viel gelernt, viel Unterstützung erfahren, viel erreicht.
Ich danke dem Leben, dass es mich führt
und allen Menschen, die mich ein kürzeres oder auch längeres Stück auf meinem Weg begleiten, mir beistehen, helfen oder auch kritischen Rat geben.
Ich wünsche allen Menschen Weihnachten in Frieden und Liebe.

22. Oktober 2015

Anna hat heute ihre obligatorische Röntgenuntersuchung auf HD und ED und auch die Untersuchung auf Patella Luxation mit Bravour und Bestergebnissen gemeistert. Die Untersuchungsergebnisse stehen auf Annas Seite. 🙂

23. September 2015

Tierarzt Ralph Rückert schreibt in seinem Blog viele sehr gute Artikel, den Neuesten möchte ich hier gern verlinken, es ist sooo wichtig:

“ … und vergib uns unsere Schuld!“

15. August 2015

Alle A-Wurf-Wusel haben tolle Familien gefunden und sind ausgezogen. Ich wünschen allen meinen Welpen und ihren Familien ein glückliches Miteinander.

28. Juli 2015

Es hat nicht funktioniert. Die Worte der am südlichen Stadtrand von Leipzig praktizierenden und mit dem BICOM und der Bioresonenzmethode arbeitenden Heilpraktikerin, dass nach einmaliger Behandlung der Hund problemlos bei der Allergikerin leben könnte, erwiesen sich als nicht den Tatsachen entsprechend. Andries musste wegen schlimmer Atemnot der Beinahe-Besitzerin zu mir zurück gebracht werden und steht wieder zur Vermittlung. Deshalb entferne ich den Menüpunkt: Hoffnung für Allergiker. 🙁

26. Juli 2015

Es gibt einen neuen Menüpunkt: Hoffnung für Allergiker

21. Juli 2015

Es gibt einen neuen Menüpunkt: Mein Weg zum A-Wurf 😉

20. Juli 2015

Aufgrund einer sehr offenen, interessanten und für mich sehr lehrreichen Diskussion vieler Züchter, Trainer und Blindenführhundhalter innerhalb einer Facebook-Interessentengruppe trete ich von dem Angebot zurück, auf dem allgemein üblichen Weg (vor der Ausbildung Übernahme durch eine Pflegestelle, auf deren Auswahl ich keinen Einfluss habe und Weitergabe an einen Besitzer, den ich auch nicht kenne) einen Welpen in eine Ausbildung als Blindenführhund zu vermitteln. Das hat NICHTS mit der Ausbildung durch Sabine Handel zu tun, im Gegenteil, deren Arbeit und Herangehensweise schätze ich enorm hoch. Meine Entscheidung ist ausschließlich dem Interesse des von mir zu vermittelnden Welpen geschuldet, weil ich als Züchter ein nicht einschränkbares Interesse daran habe, zu erfahren und zu beeinflussen, bei wem und wie mein Welpe sein Leben verbringen wird. Voraussetzung ist also, so wie bei jedem anderen Welpeninteressenten auch, ein persönliches Kennenlernen und durch mich für gut Befinden der zukünftigen Blindenführhund-Besitzer.

6. Juli 2015

Ich füge schon einmal hier interessante Links zum heißen Thema „Impfen“ ein. 😉

WSAVA: Neue Richtlinien für Welpenimpfungen

Impfungen können Tiere krank machen

4. Juli 2015

Ich habe einen neuen Menüpunkt eingefügt: Ernährung der Welpen.

2. Juli 2015

Ich bin total glücklich: Sabine Handel hat sich für Andries‘ Ausbildung als Blindenführhund entschieden. 😀 Dass sie sich für diesen Hund entschieden hat, macht mich auch sehr stolz: Ich meine, wenn ich diesen Hund großartig finde, muss das ja nicht unbedingt viel heißen. Aber so … Vielen Dank, liebe Sabine, für dein Vertrauen!

Ich habe weitere Portraitfotos auf der Seite der Einzelvorstellungen eingefügt.

27. Juni 2015

Alle Testergebnisse der Welpentests sind nun einsehbar.

Ich danke Tina und Marcel Gürnth für ihre professionelle Arbeit und zügige Auswertung und freue mich auf weitere Zusammenarbeit.

Sehr zu empfehlen:

Tierpension Gut Lossatal

Zughundezentrum Sachsen

26. Juni 2015

Die ersten Ergebnisse des PAT konnte ich unter dem Menüpunkt „Einzelvorstellung … “ veröffentlichen und es gibt auch einige Konkretisierungen in der Vergabe der Welpen.

22. Juni 2015

Ich möchte dafür um Entschuldigung bitten, dass die Welpentagebucheinträge in immer größeren Abständen erfolgen. 🙁 Die Zeit gibt es nur schwer her. Auch in der 7. Woche wird es wieder knapp. Am Wochenende waren viele Besucher da, am Mittwoch wird die Trainerin zum Wesenstest kommen, am Donnerstag erfolgt die Wurfabnahme durch den IHV, dabei werden die Welpen gechipt und die Ahnentafeln beantragt. In der Zeit dazwischen versuche ich mit den Welpen zu arbeiten: diese Woche steht eigentlich Autogewöhnung auf dem Programm …

Noch eine Anmerkung für alle Arjen-Fans: Am Sonntag wird uns die Blindenführhundausbilderin Sabine Handel besuchen und schauen, ob von den Wuseln einer (Arjen?) das Zeug zum Blindenführhund hat. Sollte das so sein, hätte er damit seine Bestimmung möglicherweise gefunden. 😀

21. Juni 2015

Was für ein Wochenende! 😀
Drei zukünftige Hundebesitzer-Familien haben den Laubepudel-Wuseln einen Besuch abgestattet und sind nach Hause gefahren voller Vorfreude auf ihr neues Familienmitglied, ihren Hund. 🙂
Wir Menschen hier im „Rudel“ haben wunderbare Menschen kennenlernen dürfen – es waren tolle Begegnungen.
Ermöglicht durch –
unsere Hunde!
Was wären wir ohne sie?

20. Juni 2015

Ich habe endlich das Welpentagebuch der 6. Woche vervollständigt. 😉 Nach Rücksprache mit der Trainerin für den Assistenzhund habe ich schon eine grobe Vorauswahl der geeigneten bzw. nicht so unbedingt geeigneten Welpen getroffen und konnte somit die Reservierung bzw. Vormerkung für Ario (bzw. Andrik), Anike und Anouk annehmen. Im Menüpunkt „Einzelvorstellung der Welpen“ habe ich Ergänzungen vorgenommen.

7. Juni 2015

Ich habe eine neue Seite eingerichtet: Einzelvorstellung der Welpen 🙂

31. Mai 2015

Ich bekenne mich zu meiner Leidenschaft. Oh, wie ich sie liebe – diese grazilen, hochbeinigen, kurzhaarigen schwarzen Hunde in Klavierlack-Optik. Warum meine Hunde so völlig anders aussehen??? Weil ich sie nach ihrem Wesen ausgewählt habe … 🙂 Eigentlich stehe ich über- überhaupt nicht auf Pudellocken. Und als dann der dicke, lockige Arjen auf die Welt kam, dachte ich: „Hm. Naja.“ Oh, wie ich mich dafür schäme!!! Ich will ja keine Werbung machen (nee, im Moment wirklich nicht 😉  ), aber dieser Lockenteddy ist sowas von grandios, da finde ich nur schwer Worte dafür. Er ist neugierig und mutig, überall der Erste, dabei aber total ruhig und entspannt. Er ist superschlau und manchmal habe ich den Eindruck, er muss nicht lernen, er weiß es schon und erinnert sich gerade. Außerdem ist er extrem menschenbezogen. Stelle ich etwas Neues ins Welpengehege, marschiert Arjen sofort los, erkundet und probiert aus, erinnert sich, was es war, kommt zu mir, setzt sich neben mich, schaut hoch zu mir mit diesem Blick: Lieb von dir, dass du uns Abwechslung verschaffen willst – können wir jetzt aber lieber kuscheln?  – Und ja, es gibt für Arjen bereits Interessenten, wir müssen nur noch schauen, zu welchem „Job“ er am besten passt. 🙂

15. Mai 2015 – Anna feiert 1. Geburtstag

Das Ännchen, mein süßes, quirliges Pudelmädchen hat heute Geburtstag. Ein Jahr wird sie alt. Anna ist ein Wesen mit Model-Qualitäten: grazil, elegant, figurbewusst mit dem Potential zu gewissen Allüren. 😉 Anna lebt seit 8 Monaten bei uns und ist in dieser Zeit nicht einen Tag gealtert. Zumindest benimmt sie sich noch immer wie ein 5- bis 6-monatiger Junghund. Gut gelaunt und ewig verspielt tänzelt sie durch ihr Pudelmädchen-Dasein. Sie liebt ihr Bällchen über alles – und ebenso Mäuse, Hasen, Rehe und auch den Fuchs. Sie hat halt ein großes Herz. 😀 Sie liebt ihre Amy abgöttisch und hat meine Katzen zum Fressen gern. 😉 Ich wünsche meinem süßen Scheckenmädchen ein ebenso unbeschwertes 2. Lebensjahr mit viel, viel Zeit zum Spielen, leckerem Futter und einer Portion mehr Gelassenheit. 🙂

12. Mai 2015

Wer bei Facebook angemeldet ist, kann sich auf meiner Seite das kleine Filmchen von gestern abend anschauen. Bis dorthin hat es die Technik immerhin geschafft. 😀

11. Mai 2015

Selbstverständlich sind meine Hunde bei TASSO registriert und die Marken natürlich am Halsband befestigt. Zusätzlich dazu haben seit heute beide Mädels ihren Tier-Personalausweis immer bei sich, ebenfalls am Halsband. Mit Hilfe dieser „Ausweise“ kann ich noch schneller vom Finder meiner Hunde erreicht werden. www.tierperso.de

Hunde-Personalausweise

10. Mai 2015 – Zum Muttertag für Mama Amy

Meine liebe kleine Amy, seit gerade 2 Tagen bist du Mama. Du hast in einer Rekordzeit von 3 Stunden und 20 Minuten 10 wunderschönen Hundekindern das Leben geschenkt. Alle sind gesund, trinken mit großem Appetit und glänzen und strahlen mit der Sonne um die Wette. Du hast es in einer Rekordzeit von weniger als 10 Minuten geschafft, eine tolle Mama zu werden. Du nimmst deine Mutterpflichten gewissenhaft und konzentriert wahr und bist dabei völlig entspannt und souverän. Stellvertretend für deine Kinderschar bekommst du von mir online 😉 dieses Blümchen aus unserem Garten. Auch wenn du dir gerade nicht die Zeit nimmst, es selbst anzuschauen und zu beschnuppern: Es blüht nur für dich! Und ich verspreche dir, dass ich für deine Hundekinder nur Menschen finden werde, die sie ebenso lieben und hegen wie du: Keiner soll ihnen jemals weh tun, nicht am Körper und nicht an ihrer Hundeseele. Sie sollen niemals hungern müssen oder einsam sein. Sie sollen lecker und gesund futtern können und hundeglücklich beschäftigt sein. Amy, ich verspreche dir, ich werde sehr ernsthaft nach genau diesen Menschen suchen, für die deine Kinder ebensolche Seelenhunde sind wie du für mich!

8. Mai 2015 – Teil 2 (20 Uhr)

Amy hat innerhalb von gut 3 Stunden 10 Welpen das Leben geschenkt. Mehr Infos und Bilder gibt es in Kürze im Welpentagebuch.

8. Mai 2015 – Teil 1 (16 Uhr)

Seit der vergangenen Nacht verstärken sich die Anzeichen für die bevorstehende Geburt: Amy hechelt nahezu ununterbrochen, ist sehr unruhig, extrem kontaktbedürftig, bereitet im Garten ihre Liegemulde vor und hat erstmals ihr Futter verweigert. Die nächsten Neuigkeiten wird es geben, wenn die Welpen da sind …

7. Mai 2015

Was lange währt, wird gut. Ich bin mir ganz sicher, dass Amys Welpen besonders gut werden. Aus diesem Grund hat Amy den heutigen Tag nahezu identisch zum gestrigen verbracht. Morgen ist schließlich auch noch ein Tag zum Kinderkriegen, meint sie. Heute gab es jedenfalls noch keine erkennbaren Anzeichen dafür, dass in Kürze unser A-Wurf zur Welt kommt.

6. Mai 2015

62. Trächtigkeitstag. Amy verbrachte ihn so:

Die Ruhe vor dem Sturm?

5. Mai 2015

Die Neuigkeiten des heutigen Tages bestehen darin, dass es keine Neuigkeiten gibt.  Amy verhält sich dem Tag 61 ihrer Trächtigkeit entsprechend: sie ist seit gestern noch runder geworden, futtert mit unverändertem Appetit, schläft viel, war im Wald spazieren und ist sehr ausgeglichen und entspannt. Damit uns allen die Wartezeit etwas verkürzt wird, habe ich etwas Lesestoff auf meine Homepage verlinkt: Über das Barfen (runterscrollen).

gesunder Fernsehschlaf
gesunder Fernsehschlaf

4. Mai 2015

Genauso wie auf dem Foto vom 1. Mai lag Amy heute früh auf ihr Frühstück wartend entspannt auf den kühlen Fliesen, als ich das erste Mal die Frühsportübungen der Hundekinder SEHEN konnte – Amy bekam Beulen an ihrem Babybauch. Als ich dann meine Hände auf den Bauch legte, waren die Hundekinderzappeleien auch schon viel energischer zu spüren als noch vor ein paar Tagen …               Ansonsten ist am heutigen Tag 60 der Trächtigkeit noch nichts von einer bald anstehenden Geburt zu spüren. Amy ist ruhig, entspannt, verfressen, gut gelaunt und hat Lust zum Ballspielen.

 

1. Mai 2015

Der Wonnemonat hat begonnen                                                               und mit ihm Amys 9. Trächtigkeitswoche.                                                 Der Countdown läuft: das Welpenzimmer (für die ersten Wochen) ist vorbereitet, Amy frisch gebadet und mit einer für die junge Mama praktischen Kurzhaarfrisur versehen.

Kurzhaarschnitt für junge Mütter

27. April 2015

Wenn Amy so auf der Seite liegt und döst und ich meine Hände auf ihr Bäuchlein lege, kann ich schon „Kindsbewegungen“ spüren. Das ist vielleicht niedlich !!!

25. April 2015

Mal wieder ein toller Beitrag – insbesondere für Welpenbesitzer, aber nicht ausschließlich – vom Tierarzt Ralph Rückert:                                      Gut sozialisiert? Nö, gut traumatisiert!

23. April 2015

Heute wurde die Wurfkiste geliefert: eine wunderschöne handgefertigte Maßarbeit vom „Hummeljakob“ aus dem Erzgebirge. Gleich nachdem ich sie zusammengeschraubt hatte, erklärte sich Amy zum Probeliegen bereit. Nur das Blitzlicht störte …

19. April 2015

Nun, Neuigkeiten gibt es nicht wirklich. Alles läuft so, wie man es sich wünscht. Amy geht es gut. Sie frisst mit bestem Appetit und ihr Bäuchlein rundet sich. Alles an Amy ist weiblich weich: ihre Kurven 😉 ihr Fell 😉 und auch ihr Wesen – sie ist anschmiegsam wie selten zuvor. Sie lag heute so schön schlafend auf dem Rücken, so dass ich eine gute Gelegenheit zum Fotografieren ihres süßen Bäuchleins hatte. Allerdings kommt das auf dem Foto nicht so gut rüber.

kleiner Babybauch

09. April 2015

Ich war mit Amy zur Ultraschalluntersuchung.                                      Amy ist tragend!                                                                                            Der Tierarzt konnte 7 kleine Hundekinder zählen. Sie sind knapp 3 cm lang und ihre kleinen Herzen konnte ich auch schon schlagen sehen. Nun hoffen wir, dass auch weiterhin alles gut wächst und gedeiht.

21. März 2015

Anna wurde heute von mir geschoren.                                                           Weil er praktischer ist als das lange Fell an den Beinen habe ich Anna zum ersten Mal den Miami – Clip verpasst. Ist für uns beide neu, für Anna und mich. Die Bilder dazu sind auf Annas Seite.

05. März 2015

Amy wurde von Kenzo gedeckt. Nun heißt es abwarten. Wir hoffen ja wirklich sehr, dass es geklappt hat. Kenzo ist toll.

Auch Carola Schulze (Ausbildung von Diabetikerwarnhunden bei Rütter’s D.O.G.S.) wird mit unserer Zuchtstätte zusammen arbeiten.

03. März 2015

Meine Homepage ist online.