Abschied und Resümee

Arjen, mein Löckchen, der Erste, der von der Zehnertruppe den Weg auf die Welt fand und ihn für die anderen neun Folgenden bereitete. Arjen, der IMMER und IMMER als Erster Neues inspizierte, für gut befand und für die Anderen frei gab. Arjen, mein Großer, der uns auch als Erster verlässt und einen weiten Weg zu seinem kleinen Vincent und seiner Familie antritt. Mein liebes Lockenwölfchen, ich wünsche dir ein Leben inmitten deiner Familie voller Fröhlichkeit und Gelassenheit, voller Lebensfreude und Weisheit, ein langes, gesundes und erfülltes Hundeleben. Ich wünsche Siggi und Willi, Vincent und Maximilian immer den richtigen Draht zu ihrem Traumhund, diesem Rohdiamanten und dass ihr alle miteinander, Menschen und Hund, euer Leben gegenseitig bereichert.

Arjen wird ab jetzt Eddy heißen und trat am 17. Juli 2015 die 530 km weite Reise nach Bornheim in seine neue Heimat an.

Als Erster ging der von Anfang an schwerste Rüde aus dem Haus und eine Stunde später folgte ihm Anike. Sie war nicht diejenige mit dem geringsten Geburtsgewicht, aber sie boxte sich weniger durch, vor allem an den Futterschüsseln. Also: nach dem an diesem Tag schwersten Rüden ging die an diesem Tag leichteste Hündin aus dem Haus, meine Zaubermaus Anike. Anike ist einfach nur ein kleines, liebes, liebes, liebes und verspieltes Hundemädchen, ein kleines, süßes Engelchen, die man einfach nur lieb haben muss. Sie ist sehr menschenbezogen, war die erste, die bereits in der 3. Lebenswoche Kontakt suchte und auf den Schoß krabbeln wollte. Anikemaus, mein fröhlicher, durch die Welt hopsender Sonnenschein, ich wünsche dir für dein ganzes Hundeleben lang eine schöne Zeit in deiner Familie mit vielen Hundefreuden für dich und auch vielen Hundefreuden für deine Menschen bei bester Gesundheit.

Anike wird ab jetzt Fränzi heißen und wohnt ab dem 17. Juli 2015 bei Familie Hafner im Nachbardorf.

Anouk, meine wunderschöne, hochbeinige, elegante Anouk. Die zuletzt Geborene. Die ohne mich keine Chance auf ihr Hundeleben gehabt hätte, weil die erschöpfte Amy vorn noch mit Aaltje beschäftigt war, während hinten Anouk aus ihr heraus glitt und einfach in ihrer Fruchtblase liegen blieb. Ich gab ihr die zweite Chance auf das Leben und diese hat sie fest mit allen 4 Pfötchen ergriffen und sich entwickelt zu einer wahren Schönheit mit einem goldenen Wesen. Anouk ist anschmiegsam, leicht führig, klug. Ich wünsche meinem besonderen Mädchen ein glückliches Hundeleben inmitten ihrer tollen Menschenfamilie und dieser eine Beziehung auf Augenhöhe zu diesem traumhaften Hund.

Anouk bleibt Anouk und lebt ab dem 18. Juli 2015 bei Erika, Marieke und Michael in Schönow bei Berlin.

Arne, das kleine Sorgenkind der Anfangszeit, das Leichtgewicht des Wurfes, bei dem ich um jedes Gramm Zunahme gefiebert habe, hat sich zu einem knuffigen, sehr menschenbezogenen und verschmusten Kämpferherz und einem wunderschönen cremefarbenen Rüden entwickelt. Arne musste beizeiten lernen sich durchzusetzen, hatte er doch zu wenig Körpermasse, um dem Gedrängel der vielen schwereren Geschwister beim Kampf um die beste Zitze zu widerstehen. Deshalb haben wir hier auch nachgeholfen, so dass auch aus dem kleinen zarten Arneschatz ein kerngesunder, wunderschöner Rüde mit einem riesengroßen Herzen für die Menschen werden konnte. Sein Blick lässt alle dahinschmelzen und seine Zärtlichkeiten entlohnen für jeden Moment der Sorge. Ich wünsche meinem kleinen Arneschatz mit dem großen Herzen ein Hundeleben auf der Sonnenseite dieser Welt, voll gepackt mit glücklichen Hundemomenten und bei bester Gesundheit und Heike und Ralf viele, viele glückliche Menschenmomente mit diesem großartigen Hundekind.

Arne wird ab jetzt Arkon heißen und lebt seit dem 18. Juli 2015 bei Heike und Ralf in Königslutter.

Aaltje …

Aaltje, die heiß Umworbene. So viele interessierte Neuhundebesitzer nahmen Kontakt zu mir auf und wollten ganz unbedingt nur dieses Hundekind haben. So manchem sagte ich ab, weil es nicht der passende Mensch für dieses Hundemädchen war. Einige kamen zu mir und die Funken sprangen. Zu einem anderen Hund. Ja, so ist es auch bei den Hunden, nicht nur bei den Menschen. 😉 Man kann ein Bild mit den Augen sehen und als schön empfinden. Aber zum Springen des Funkens auch zwischen Menschenherz und Hundeherzchen braucht es eben nun mal mehr. Auch für Aaltje sollte der Funken springen, nur nicht so schnell. Ihre Menschen brauchten etwas länger, um zu dem lieben kleinen Hundeherz zu finden.

Aaltje ist ein Traum, auch mein Traum. Sie ist wunderschön. Das nenne ich zuerst, weil man es zuerst sieht. Aber Aaltje ist nicht nur wunderschön, sie hat auch ein Herz aus Gold. Sie ist einfach nur lieb und möchte gefallen. Sie ist verspielt ohne Ende, zurückhaltend, wenn es sein soll, unauffällig, wenn es darauf ankommt und verschmust, wenn sie darf. Ihr Blick aus diesem niedlichen Hundegesicht lässt auch mein Herz immer und immer wieder schmelzen.  Und darum habe ich es mir und auch Aaltjes „Bewerbern“ sehr schwer gemacht, sie zu vergeben. Und nun wünsche ich Christiane und Jörg mit diesem wunderbaren Hundemädchen, dass sie in ihr sowohl eine fähige Bürokraft als auch ihre jüngste „Tochter“ 😉 gefunden haben, die sie durch dick und dünn, auf festem Boden und auch auf „allen Meeren“ sicher begleitet und Aaltjemäuslein wünsche ich, dass sie so lange, wie sie es möchte, das kleine, verspielte Hundemädchen sein kann, naiv, offen und freundlich gegen jedermann und dass jegliches Leid von ihr fern bleibt.

 

Aaltje wird ab jetzt Kasa heißen und lebt seit dem 24. Juli 2015 bei Christiane und Jörg in Kassel.

Andrik ist auch so ein Paradebeispiel für die vielen Entwicklungsschritte, die ein Welpe beim groß Werden durchläuft. Von unauffällig über fast zu vorsichtig bis hin zu souverän zeigte er sich über die Wochen hier bei mir. Bei unseren Trainingseinheiten im Nachbardorf und insbesondere im Straßenverkehr verhielt er sich total entspannt und sicher. Mit seinen Geschwistern ist er ein fröhlicher Spielkamerad und mit uns Menschen sehr anhänglich, verschmust und lernwillig. Ich bin mir ganz sicher, dass er an Sarahs Seite ein großartiger Hundejunge wird, ganz so wie es sich für einen ordentlichen Laubewusel gehört. Ich wünsche meinem süßen kleinen Andrik und seiner Sarah ein ganz innige Beziehung mit vielen tollen Erlebnissen, dem Andrik viele liebe Katzen- und Pferdefreunde und beiden ein glückliches Miteinander ein Hundeleben lang. (Für ein Welpentreffen wäre Hameln ja vielleicht ein geeigneter Treffpunkt. 😉  )

Andrik wird nun Janosch heißen und lebt ab dem 31. Juli 2015 bei Sarah und Norman in Hameln

Andries ist für mich auch ein ganz besonderer Hund. Sein Leben verlief schon im Welpenalter in Irrungen und Wirrungen. Aufgrund meiner unausgegorenen Idee, Welpen in die Blindenführhundeausbildung zu geben und seines genialen Wesens  wurde er durch eine Trainerin für ein Leben als Blindenführhund ausgewählt. Erst in der 11. Lebenswoche der Wusel entschied ich mich aufgrund einer Diskussion unter Hundehaltern, Züchtern, Trainern und Sehbehinderten und auch nach Kennenlernen von Andries‘ zukünftiger konkreter Lebenssituation anders und somit gegen diesen Weg für ihn und gab ihn sehr spät für die reguläre Vermittlung frei. Sehr schnell fanden sich tolle Menschen für diesen tollen Hund, aber auch wieder sehr schnell, nach nur 2 Tagen, kam Andries zu uns zurück – sein neues Frauchen reagierte allergisch mit Atemproblemen auf ihn. Das war traurig für uns alle: Andries, seine Beinahe-Besitzerin und auch mich, denn es wäre ein schöner Platz für einen Hund gewesen. 🙁 Beim 3. Versuch klappte es dann und Andries fand einen neuen schönen Platz und seine Familie nicht weit weg von hier. Ihn erwartet nun statt eines Lebens als Blindenbegleithund ein Leben als „Handwerkerbegleithund“ und in der Freizeit als Familienbegleithund. Ich wünsche dem großartigen, tiefentspannten, souveränen Andries einen ganz tollen Platz im Zentrum seiner Familie, ein ausgefülltes, glückliches Hundeleben mit wunderschönen Erlebnissen und Hund und Familie immer den richtigen Draht zueinander.

Andries wohnt seit dem 6. August 2015 bei Familie Biedermann in Löbnitz, nur eine gute halbe Stunde mit dem Auto entfernt.

Are, eine Hundeschönheit in Gold-Schwarz mit einem Herzen aus massivem Gold. Dieser Hund ist die Liebe pur in Hundegestalt. Er sieht nicht nur aus wie aus echtem Plüsch, man schmust mit ihm besser als mit dem liebsten Kuschelplüschtier. Are hat NIE keine Lust zum Schmusen, er ist IMMER in Kuschelstimmung und als Erster zur Stelle, wenn es gilt, seinen traurigen Menschen zu trösten. Bei diesem Schatz mache ich mir große Hoffnungen auf eine souverän bestandene Zuchttauglichkeitsprüfung. Mein Wunsch ist: Via Lucias’s Are soll einmal der seriösen Doodlezucht als Deckrüde zur Verfügung stehen. 😉 Ich wünsche diesem goldigen Hund mit seinem sonnigen Wesen, dass er immer Wärme und Liebe in seine Familie bringt und alle miteinander glücklich sein werden und sich ein Hundeleben lang genießen.

Are wird Amon heißen und wohnt seit dem 10. August 2015 in Dohna bei Kathrin, Oliver, Laura und Julius

Ario und Are nehmen Abschied. Ario saß auf der Terrasse und weinte, als Are weg gefahren war. :/

innigste Bruderliebe
innigste Bruderliebe

Ario der etwas andere Doodle. Ario der Schwerenöter. 🙂 Ario war derjenige, der als erster seine Besitzerin fand. Gut, dass Ario keine Hündin ist. Ich habe eine große Schwäche für die black&tan-Färbung. Der sanfte, friedliche und so enorm menschenbezogene wunderschöne Hundejunge wird ein oberglückliches Leben in Fabiennes Familie führen, an der Seite der Doodlehündin Charlotte und in Freundschaft mit der PON-Hündin. Ich bin sehr auf seine und Charlottes Kinder gespannt … 😀 Ich wünsche meinem süßen Ario, dass sein neuer Name sein Lebensinhalt wird und dass sich dieses Glück auf sein gesamtes Menschen-Hunde-Rudel überträgt. Meiner Züchterkollegin Fabienne wünsche ich mit diesem Glücksgriff auch großartige Glückswürfe. Ich freue mich jetzt schon auf die 4. Doodle-Generation. 😉

Ario heißt nun endlich Felix und wohnt seit dem 12. August 2015 als Dritthund und Spielkamerad für Labradoodle-Mädchen Charlotte bei Fabienne und ihrer Familie in Orscholz.

Antina wohnt seit dem 15. August 2015 bei Undine in Duisburg.

Ich gebe zu, dass ich das Schreiben der noch fehlenden Abschiedstexte sehr vor mir her schiebe. Mir laufen jedes Mal die Tränen wir bei einem Gewitterregen. 🙁

Resümee kommt am Schluss 😉