Wochenaufgabe 1

~ GROSS BLEIBEN – GROSS MACHEN ~

Eure Aufgabe ist es, jedesmal, wenn ihr eure Hunde irgendwo nicht haben wollt, sie so wegzuschicken, wie ihr es sonst auch machen würdet, ABER:

Ihr müsst euren Oberkörper dabei in seine volle ausgestreckte Länge bringen, euren gesamten Körper groß machen und eure Muskulatur anspannen.

Das ist ein vermeintlich kleines, aber sehr wichtiges körpersprachliches Element unter Hunden. Wer führt, wer eine Ansage macht, wer etwas ernst meint, der macht sich groß (egal wie klein sein Gegenüber ist) und spannt seine Muskulatur an.

Das geht auch im Sitzen und die Aufgabe ist, es auch aus dem Sitzen heraus zu machen.

Also immer wenn ihr euren Hund vom Tisch oder dem Sofa weg haben wollt, er aus der Küche raus soll, er aus eurem Laufweg raus soll, er von der bekauten Möbelkante weg soll, vom anderen Hund weg soll, vom Weihnachtsteller weg soll , ….. einfach immer wenn ihr denkt „Geh weg da!“ oder „Lass‘ das!“ schickt ihr ihn weg wie immer, aber der Oberkörper bleibt kerzengrade und ihr spannt eure gesamte Muskulatur im Körper an. 

Solltet ihr euren Hund mit der Hand irgendwie wegschieben wollen, macht ihr das dann die gesamte Woche einfach mit dem Bein. Groß bleiben und mit der hand den Hund berühren funktioniert nämlich nicht.

Also los. Trockenübung. Denn es klingt einfacher, als es ist. Man denkt ganz oft, dass man seinen Körper gerade groß und gerade hat und fällt aber doch in sich zusammen, beugt sich leicht vorne über, vergisst die Muskulatur anzuspannen. 

Probiert es also ein paar mal ohne Hund aus und dann ran an die Hunde.

Wenn ihr einen zweiten Menschen zu Hause habt, holt euch Feedback, lasst euch coachen. Von außen ist die Beobachtung meist einfacher, als wenn man sich selbst in der Situation beobachten soll.

Beobachtet euch und eure Hunde. 

Verändert diese Wochenaufgabe etwas? An dir? An deinem Hund?

Fällt es dir leicht oder ist es schwer für dich das umzusetzen?

Lasst euch gerne auch mal dabei filmen, wenn sich die Situation gerade ergeben sollte.

Teilt uns gerne eure Beobachtungen und den Verlauf der Woche mit. Diskutiert, holt euch Anregungen und Unterstützung.

Alle Admins (Janine Berger, Melanie Völske, Kerstin Häusler, Angela Brauer) sind auch während der Wochenaufgaben inhaltlich für euch da.

Und auch die alten Hasen, für die das nichts Neues ist:

Beobachtet euch mal wieder aktiv in eurem Alltag. Auch wenn es mittlerweile vielleicht anders funktioniert mit euren Hunden und körpersprachliche Ansagen z.B. in der Wohnung gar nicht mehr nötig sind, probiert es mal wieder aus. 

Seid mal wieder ein Ausrufezeichen für eure Hunde, statt ein Semikolon.

Was verändert sich?

Ska Siolek