A-Wurf: 1. Woche

Tag 7: 15. Mai 2015

Die erste Lebenswoche der 10er – Truppe ist fast auf die Stunde bereits Vergangenheit. Ich muss sagen, es ist ein sehr friedlicher Haufen. Still? Nein, still sind sie nicht. ALLES wird von ihren zarten Stimmchen kommentiert. Das Trinken an der Milchbar ebenso wie Träume (?) und auch Dehn- und Streckübungen – es klingt alles einfach nur niedlich. Kommt Mama von einem Gang auf die Hundetoilette 😉 zurück, gibt es mal kurz empörtes Getöse: es kann schließlich nicht angehen, dass Mama ihre Truppe fast verhungern lässt! 😀 Und trotzdem würde ich mir eine etwas intensivere Gewichtszunahme wünschen. Jaa, sie nehmen zu und es ist gewiss auch im Rahmen des Akzeptablen … Und trotzdem. Andererseits ist mein Zuchtziel nicht unbedingt der Riesendoodle und somit vielleicht doch alles perfekt? Was soll die Grübelei, es ist wie es ist. Die Wusel sind zufrieden, glänzen und nehmen zu. 🙂 Und damit das auch so bleibt und die Milchbar weiterhin top funktionieren kann, habe ich heute begonnen, der Truppe erstmals die Krallen zu kürzen. Na, das ist vielleicht ein Spaß so ganz ohne Lupe … 😀

Und zum Ende der Woche mal wieder ein paar Zahlen:

Geburts-gewicht 08.05.

7. Tag (15.5.)

Zunahme in g

Zunahme in %

Arjen (schwarz gelockt)

430 g

650 g

220 g

ca. 51 %

Antina (schwarz) hellgrünes Band

310 g

545 g

235 g

ca. 76 %

Are (brown&tan)

290 g

495 g

205 g

ca. 71 %

Arne (sable)

260 g

445 g

185 g

ca. 71 %

Andrik (schwarz mit weißem Streifen auf der Brust)

300 g

495 g

195 g

ca. 65 %

Ario (black&tan)

310 g

490 g

180 g

ca. 58 %

Andries (schwarz) braunes Band

330 g

540 g

210 g

ca. 64 %

Anike (schwarz) rotes Band

280 g

495 g

215 g

ca. 77 %

Aaltje (brown&tan)

340 g

585 g

245 g

ca. 72 %

Anouk (schwarz) dunkel-    grünes  Band

380 g

635 g

255 g

ca. 67 %

Tag 6: 14. Mai 2015

Viel geschlafen, fleißig getrunken. 🙂 Neu: Muskelbewegungen im Schlaf, begleitet von niedlichem Bellen, Knurren, Fiepen. 🙂

Tag 5: 13. Mai 2015

Heute war ein Tag, wie er sein sollte: es war nix los. 🙂 Gut so. In die erste Lebenswoche gehören auch keine Aufregungen hinein. So haben die Wusel samt Mama den Tag 5 ihres Erdendaseins verbracht:

Tag 5

Und weil es so schön ruhig war, habe ich ein bissel Statistik gemacht:   Das Gesamtgeburtsgewicht der 10 Welpen betrug 3230g.                   Alle gemeinsam haben in 5 Tagen 1430g zugenommen und wiegen jetzt 4660g, das ist eine Steigerung von ca. 45%. 🙂

Tag 4: 12. Mai 2015

Die farbigen Welpenhalsbänder haben sich als ungeeignet erwiesen. Sie sind viel zu hart und einige Welpen haben sich beim Krabbeln an den harten Halsbändern die Haut wundgerieben. 🙁 Also wurden alle entfernt und die schwarzen, zum Verwechseln ähnlichen Hundekinder haben von der Hundeoma (Das bin ich. 🙂 ) neue wollweiche Bändchen gehäkelt bekommen. Das macht es auf Fotos nicht einfacher, aber für die Wusel schöner. Da müssen wir eben durch. 😉 Und zum heutigen Abschluss noch die „Tagesabrechnung“:

Geburtsgewicht 08.05.

12.05. 17 Uhr

Zunahme

Arjen (schwarz gelockt)

430 g

525 g

95 g

Antina (schwarz) hellgrünes Band

310 g

420 g

110 g

Are (brown&tan)

290 g

370 g

80 g

Arne (sable)

260 g

325 g

65 g

Andrik (schwarz mit weißem Streifen auf der Brust)

300 g

385 g

85 g

Ario (black&tan)

310 g

380 g

70 g

Andries (schwarz) braunes Band

330 g

435 g

105 g

Anike (schwarz) rotes Band

280 g

375 g

95 g

Aaltje (brown&tan)

340 g

470 g

130 g

Anouk (schwarz) dunkelgrünes Band

380 g

480 g

100 g

Tag 3: 11. Mai 2015

Familie Wusel Tag 3

Ich habe also gestern dem Arne-Wusel ernsthaft ins Gewissen geredet und ihm erklärt, dass „Schlank im Schlaf“ nur etwas für dicke Menschen ist, nicht aber für Hundekinder. Die wachsen zwar auch im Schlaf, aber nur, wenn sie fleißig trinken. Arne-Wusel meinte, dass er es nicht nett von den großen dicken Geschwistern findet, dass die ihn einfach vom Milchhahn weg schubsen und ob ich nicht sein Body-Guard sein könne. War ich doch gern. Das Ergebnis kann man in der Tabelle freudig zur Kenntnis nehmen.

Geburtsgewicht 08.05.

11.05. 19 Uhr

Zunahme

Arjen (hellgrün)

430 g

495 g

65 g

Antina (pink)

310 g

385 g

75 g

Are (gelb)

290 g

335 g

45 g

Arne (orange)

260 g

305 g

45 g

Andrik (lila)

300 g

370 g

70 g

Ario (braun)

310 g

365 g

55 g

Andries (blau)

330 g

405 g

75 g

Anike (rot)

280 g

350 g

70 g

Aaltje (beige)

340 g

430 g

90 g

Anouk (dunkelgrün)

380 g

450 g

70 g

„Heute gibt es keine vielen Bildchen, heute gibt es ein Filmchen. Es entstand, nachdem Amy im Garten auf Toilette war und eine 30s-Frequenz mit Anna spielte. Während ich in der Wurfkiste das Bett frisch bezog, waren die Wusel im Katzenkorb zwischengeparkt. Der Film zeigt, wie sie sich anschließend mit meiner Hilfe (war nicht einfach mit nur einer Hand 😉 ) wieder um Mama scharen. Das Gekläff im Hintergrund ist der Nachbarshund. Das Gefiepe und Gepiepe sind keine Mäuse, sondern die Hundekinder.“ So lautet der ursprüngliche Text. ABER: In Youtube komme ich mit meinen Altversionen von Safari und Firefox nicht mehr rein, für die Homepage ist die Datei zu groß und für das Hochladen bei Facebook mein Satelliteninternet viel viel viel zu langsam. 🙁 Mittlerweile schreibe ich diesen Text zum 3. Mal, weil ich ständig aus dem Netz fliege! *grrrr* Wer also diesen und weitere Filme sehen möchte, kann gern einen Welpen kaufen, weil nämlich eine DVD mit allen Bildern und Filmen mit ins Welpenköfferchen gepackt wird. 😉

Tag 2: 10. Mai 2015

Die Familie hat sich gut zusammengefunden. Mama Amy ist total entspannt. Die Hundekinder trinken fleißig ihre Milch und sind, wenn sie nicht gerade schlafen, permanent beim Quatschen – auch mit vollem Mund. Zu hören ist ein genussvolles „Omnomnom“ ebenso wie Knurren, Grummeln, Schimpfen, Stöhnen, Piepen. Und beim Trinken wackeln die kleinen Schwänzchen. Bis auf mein Sorgenkind Arne haben alle gut zugenommen. Und auch für Arne ist ab sofort Schluss mit der „Schonzeit“. Der kleine Kerl ist zwar ein großer Kämpfer, es gelingt den anderen aber zu oft, ihn vom Milchhahn weg zu schubsen. Da liegt er dann daneben und pennt und verpennt, dass der Milchhahn mittlerweile wieder frei ist. An dieser Stelle komme ich ins Spiel und gebe ihm einen Tipp, so dass er ungehindert weiter nuckeln kann.

Geburtsgewicht 08.05.

10.05. 18 Uhr

Zunahme

Arjen (hellgrün)

430 g

435 g

5 g

Antina (pink)

310 g

350 g

40g

Are (gelb)

290 g

320 g

30 g

Arne (orange)

260 g

270 g

10 g

Andrik (lila)

300 g

335 g

35 g

Ario (braun)

310 g

330 g

20 g

Andries (blau)

330 g

375 g

45 g

Anike (rot)

280 g

300 g

20 g

Aaltje (beige)

340 g

392 g

50 g

Anouk (dunkelgrün)

380 g

415 g

35 g

Der A – Wurf stellt sich vor:

Bilder vom ersten Tag auf unserer Welt:

Geburtstag:

Arjen Rüde schwarz 16.47 Uhr 430g hellgrünes Band
Antina Hündin schwarz 17.06 Uhr 310g pinkes Band
Are Rüde braun 17.15 Uhr 290g gelbes Band
Arne Rüde sable 17.50 Uhr 260g orangenes Band
Andrik Rüde schwarz 17.57 Uhr 300g lila Band
Ario Rüde black & tan 18.06 Uhr 310g braunes Band
Andries Rüde schwarz 18.20 Uhr 330g blaues Band
Anike Hündin schwarz 18.53 Uhr 280g rotes Band
Aaltje Hündin brown & tan 19.45 Uhr 340g beiges Band
Anouk Hündin schwarz 20.08 Uhr 380g grünes Band

Status der Welpen:

„reserviert“
„vergeben“
Das Verhalten eines Welpen, also seine Persönlichkeit und die Art, wie er mit seiner Umwelt umgeht, bildet sich erst ab etwa der sechsten Lebenswoche heraus. Deshalb wird der Status „vergeben“ auch erst ab der sechsten Woche verteilt.
In der 6. – 8. Lebenswoche der Welpen werden die Vorverträge geschlossen und die Anzahlungen geleistet.