Philosophie

Ich besitze Hunde, weil ich Hunde liebe und mit ihnen leben möchte. Meine Hunde werden alt an meiner Seite und ich begleite sie bis zu ihrer letzten Stunde. Dass meine Hündin einige Würfe haben wird, hat mit meiner Leidenschaft für meine Hunde zu tun und mit der Faszination neuem Leben gegenüber. In der Zeit, wenn Welpen bei mir aufwachsen, herrscht hier Ausnahmezustand – ALLES dreht sich um den Nachwuchs.

Ich bestreite nicht meinen Lebensunterhalt mit Hundezucht. Ich will nicht meine Existenz von meinen Tieren abhängig machen. Meine Hunde sind und bleiben meine Freunde/Kameraden. Deshalb werde ich nur eine begrenzte Anzahl von Würfen haben. Kennzeichen meiner Zucht sind besonders umfangreich gesundheitlich getestete Elterntiere, eine gut durchdachte und gewissenhafte Aufzucht der Welpen, eine sehr feinfühlige Gesundheitsvorsorge, artgerechte Ernährung. Selbstverständlich haben meine Zuchthündin und deren Welpen Ahnentafeln von einem Rassehundverein (IHV).

Meine Zuchtziele

Verbesserung der Rasse Großpudel entsprechend dem VDH-Rassestandard. „Fehlfarben“ wie braun-weiß, silber-weiß, rot-weiß, sable und brindle sind für mich „offizielle“ Farben. Merle lehne ich strikt ab!

Meine Standards

Meine Hündinnen werden ihren 1. Wurf frühestens ab der 4. Läufigkeit bzw. ab vollendetem 3. Lebensjahr bekommen, dürfen nur bei jeder 2. Läufigkeit und nur einmal im Jahr belegt werden. Der Wurftermin für den letzten Wurf muss vor Vollendung des 7. Lebensjahres liegen.

Gesundheitsuntersuchungen für meine Zuchthunde

– Röntgen auf HD, ED ab 18. Lebensmonat
– Auswertung durch Gutachter (gemäß IHV-Richtlinien)
– Untersuchung auf Patella Luxation
– Augenuntersuchung durch einen Tierarzt für Augenheilkunde des DOK
– DNA-Profil

Gentests:
NEWS, MH, vWD Typ 1, DM-Exon 2, SLC, prcd-PRA

Was mir für die Welpenaufzucht wichtig ist

Ich gewöhne meine Welpen ohne Reizüberflutung an

akustische Reize, also Haushaltsgeräusche (bspw. Staubsauger, Küchengeräte, klappernde Flaschen, Telefon, Klingel), menschliche Geräusche (bspw. Kinder-, Frauen-, Männerstimmen, Kindergeschrei, Gelächter, Streitgespräche), Verkehrsgeräusche ( Autos, Motorräder, LkW), Silvesterböller, Regenschirm aufspannen, Actionfilme im TV, umfallende Gegenstände, knisternde Tüten

optische Reize wie Fahrräder, Rollstühle, Krücken, verschiedene Kleidung, Hüte

physische Reize wie verschiedene Untergründe (Gitter, Erde, Gras, Steine, Sand, Asphalt, Teppich, PVC – Belag), Knitterdecke (Notfalldecke), Berührungen

Geruchsreize

Pflegemaßnahmen (Ohren säubern, Zähne kontrollieren, bürsten, baden, scheren)

Halsband / Geschirr / Leine

Die Welpen werden auf einen Futterruf geprägt, so dass darauf aufbauend die Konditionierung eines Rückrufsignals mit der ACME Hundepfeife sehr einfach ist.

Ich plane mehrere Ausflüge mit den Welpen mit dem Auto.

Welpenspielplatz
In meinen Gärten baue ich Welpenspielplätze mit diversen mehrfach wechselnden Spiel- und Erkundungsangeboten auf und nutze dafür besonders die naturgegebenen Möglichkeiten.

Gesundheitsvorsorge: Meine Welpen werden beim Aufwachsen homöopathisch begleitet, behutsam entwurmt, bekommen die Dreifachimpfung (Staupe, Hepatitis, Parvovirose).

Welpenköfferchen

Halsband, Welpendecke mit Mamas Geruch, ACME-Pfeife, Barf-Broschüre von Swanie Simon, Futterplan