Woche 5

Tag 30 (12.04.17)

Der Tag stand unter dem Lernmotto „Die Welt ist groß – es wird Zeit, dass wir sie entdecken“. Und in diesem Zusammenhang wurden die „Immobilien“ des Welpengeheges ausgiebiger erkundet und die „Dreieck-Villa“ als schlafgeeignet eingeschätzt.

Die Tür des Welpengeheges wurde geöffnet und Bastian und Bo marschierten schnurstracks in die große weite Wohnungswelt hinaus. Hope und Brilliance folgten alsbald. Alles war mächtig interessant und aufregend. Hätte ich nicht mit einem Schälchen Welpenmilch zurück ins Gehege „zu Tisch“ gerufen, wäre mir die Bande sicher bald im Flur verstreut eingeschlafen …

Tag 31 (13.04.17)

Erster Ausflug in der Garten – oder der Versuch dazu 🙂 Hope hat derweil selig geschlummert … 😀

Ich habe gestaunt, bisher war Bo immer vorneweg. Aber Brilliance entwickelt sich in den letzten Tagen zur aktivsten Hündin im Wurf.

Wozu ein Garten unbedingt nütze ist, wurde sofort erkannt. 😀

Tag 32 (14.04.17)

Die aktuellen Körpergewichte:

Bo: 2435g, Bastian: 3056g, Brilliance: 2800g, Hope: 2650g

Der Tagesablauf bekommt allmählich neue Rituale. Das Türchen vom Welpengehege steht die meiste Zeit offen, so dass die Zwerge auf Erkundungstour gehen können, wenn ihnen danach ist. D.h., ab jetzt leben sie mit uns wie die großen Stammhunde auch. Für mich bedeutet das, mich immer dann schlurfend vorwärts zu bewegen, um kein Würmchen zu treten. Zu einem Gartenbesuch hatte heute keiner rechte Lust, obwohl das Angebot stand. Die Wohnung ist auch so groß genug, um nach zu Herzenslust toben und die Großen zu nerven. 😀

Tag 33 (15.04.17)

Statt mit dem Putzlappen bin ich heute den ganzen Tag mit dem Fotoapparat durch die Wohnung gelaufen. Die 4 Geister waren emsig unterwegs und bei jedem „Ausflug“ steigert sich die Tippelgeschwindigkeit der kleinen Beinchen enorm. Der Kampfgeist ist erwacht und deshalb wurde heute alles zum Gegner erkoren, was das Wohnungsinventar zu bieten hatte: die Handtücher in der Kiste, ein lose baumelnder Stecker, meine Winter-Gummistiefel, die Geschwister … Viele Fotos gibt es auch auf den einzelnen Portraitseiten zu sehen. 🙂

Mal wieder an der Milchbar – dieser Größenunterschied zu 30 Tagen früher … !

Siesta
Siesta
In "Familie"
In „Familie“
Moses im Exil - Hope liegt in seinem Korb
Moses im Exil – Hope liegt in seinem Korb
Kampf mit dem Handtuch
Kampf mit dem Handtuch
Mama Anna wird geentert von Hope und Bastian
Mama Anna wird geentert von Hope und Bastian

Tag 35 (17.04.17)

Die werden echt jeden Tag schöner!!! Ganz objektiv … 😉 Alle Schnäuzchen und Popos wurden ausgeschoren und jetzt werden die Hündchen echten Hunden immer ähnlicher. Sie benehmen sich auch schon wie die Großen und lernen sehr schnell.

Zwischen zwei Aprilwetter-Regenschauern genossen die Welpen einen Ausflug in den Garten. Bis auf Bastian – der konnte sich noch nicht zum Überwinden der Stufe aufraffen. Und da kein Welpe von mir dort hin gesetzt wird, wo er nicht auch allein hin laufen könnte, hielt Bastian heute nur Ausschau auf das fröhliche Treiben im Garten.

P1130097

P1130137

Während Anna sich ausruhte, übernahm Onkel Moses sehr gewissenhaft und zärtlich die Betreuung der Kleinen:

P1130050

Gewogen wurden die Welpen heute auch wieder. Hier sind die aktuellen Gewichte:

Bo: 2627g

Bastian: 3430g

Brilliance: 3040g

P1130159

Hope: 2900g

P1130161

Vorm Schlafengehen gab es noch ein Extra-Kuschelrunde mit Mama:

P1130177

Und schon geht auch die 5. Lebenswoche zu Ende.

Zu den Berichten der 6. Woche geht es hier.