Buchtipps aus meinem Bücherregal

Mein Bücherregal

Hier werde ich Bücher vorstellen, die ich als lesenswert empfehlen kann und die sich bereits in meinem Bücherregal befinden oder denen ein Platz dort schon reserviert ist.

Ich beginne mit der „Bibel“ jedes bildungshungrigen Hundebesitzers:

Dr. Dorit Feddersen – Petersen: „Hundepsychologie“                         Das wissenschaftliche Basiswerk, ein dicker Wälzer, nicht leicht zu lesen. Man muss dieses Buch eher studieren … Aber es lohnt sich, denn was drin steht, ist wirklich spannend. Feddersen Petersen Hundepsychologie

Reserviert ist bereits ein Platz für das zweite Buch von Dr. Dorit Feddersen – Petersen

„Ausdrucksverhalten beim Hund“.

 Ich liebe die Bücher von Udo Gansloßer.

Ihm gelingt es, wissenschaftliche Forschungsergebnisse und Erkenntnisse zusammengefasst so zu formulieren, dass alles leicht verständlich lesbar ist und auch „hängen bleibt“, auch wenn abends vorm Schlafen im Bett gelesen wird.

 

Udo Gansloßer / Kate Kitchenham: „Forschung trifft Hund“ Ganslou00DFer Forschung trifft Hund
Udo Gansloßer: „Bindung und Beziehung“ Ganslou00DFer Bindung und Betiehung
Udo Gansloßer / Petra Krivy: „Ein guter Start ins Hundeleben“ Ganslou00DFer Ein guter Start ins Hundeleben

 

Auch für Udo Gansloßers Bücher sind weitere Plätze in meinem Bücherregal reserviert:

„Beziehung – Erziehung – Bindung“

„Verhaltensbiologie für Hundehalter – Das Praxisbuch“

Einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal hat „Das Alpha Projekt“ von Raik Labjon.

http://www.perfectdogs.de/

 

Raik Labjon: „Das Alpha Projekt“ Labjon Das Alpha Projekt

 

 

Einen gut erzogenen Hund zu besitzen ist ganz bestimmt der innige Wunsch eines jeden Hundehalters. Das ergibt sich aber leider nicht im Alleingang. Hierfür braucht man ein feines Gespür und ein solides Hintergrundwissen. Für mich ist der Besuch einer guten Hundeschule sehr wichtig für die praktische Anleitung. Das mir aus diesen tollen Büchern angelesene theoretisches Faktenwissen erleichtert mir die Umsetzung der praktischen Übungen sehr.

 

Das Buch von Milos Miodragovic „Hunde-Ausbildung“ besticht durch seine kurzschrittige Schritt-für-Schritt-Anleitung und die vielen erläuternden Detailfotos. Ein tolles Arbeitsbuch!

Milos Miodragovic: „Hunde-Ausbildung“ Miodragovic Hunde Ausbildung

 

Wenn ich mal verzweifelt bin, weil es mit der Erziehung meiner Hunde nicht so flott klappt wie ich es gern hätte und ich eine Aufmunterung brauche, lese ich die herzerfrischenden Bücher von Ariane Ullrich:

Ariane Ullrich: „Mensch Hund! … komm zurück!“ P10802Ullrich Mensch Hund komm zuru00FCck36
Ariane Ullrich: „Mensch Hund! …warum ziehst du nur so an der Leine?!“ Ullrich Warum ziehst du nur so an der Leine
Ariane Ullrich: „Impulskontrolle“ Ullrich Impulskontrolle
Pia Gröning und Ariane Ullrich: „Antijagdtraining“ P108Ullrich Antijagdtraining0239

 

Super Einsteiger-Bücher in die Welt des Clickerns gibt es von Martin Pietralla zu lesen:

Martin Pietralla: „Clicker Training für Welpen“ Pietralla Clicker Training fu00FCr Welpen
Martin Pietralla: „Clicker Training für Hunde“ Pietralla Clicker Training fu00FCr Hunde

 

Nasenarbeit ist in meinen Augen die artgerechteste Auslastung für meine Hunde. Mantrailing – aber richtig und nur nach dem Original von Jeff Schettler:

Jeff Schettler: „K.9 Trailing“ Schettler K.9 Trailing

Zum Futterdose Öffnen braucht man kein Buch, aber zum Barfen.

Hier empfehle ich das Heft „BARF“ von Swanie Simon und die „B.A.R.F. Bibel“ von Katja Sauer.

Swanie Simon: „BARF“Diese Broschüre bekommt jeder Welpe in sein Reiseköfferchen gepackt. Simon BARF
Dr. med. vet. Katja Sauer: „B.A.R.F. Bibel“ Sauer BARF Bibel